Kontakt

Sitemap

Impressum
 
Home
Aktivitäten
Markt und Wirtschaft
    Deutungsmacht

Unternehmen BRD

Publikationen/ Presse
Netzwerk

 Neue Website!
Alles zum Thema Coaching finden Sie ab heute hier!

 Abwehrstrategien
Der Kampf um die Definitions-macht unserer Staats – & Wirt-schaftsarchitektur ist in vollem Gange.

  Markt und Wirtschaft
 Philosophie
 

“Die alten Staats- und Wirtschaftstheorien und Instrumentarien funktionierten umso bes-ser, je mehr Menschen ausgeschlossen waren. Wir stehen in dieser Epoche vor dem Pro-blem, neue Instrumentarien einsetzen zu müssen, an denen auf dem Hintergrund demo-kratisch-organisatorischer Erfordernisse eine Vielzahl von Menschen beteiligt sein können. Um solche Instrumentarien anwenden zu können, bedarf es spezieller Strate-gien.”   WDS Institut - Dr. Stelzner

 

 Herausforderung

 

 

Überregulierungen und Ideologiekäm-pfe haben den Wirtschaftsraum verformt. Zugleich wird versucht, Wirtschaft und Gesellschaft nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten füh-ren zu führen.

Nun existieren jedoch Kulturord-nungen, die weit entfernt sind von unter-nehmensrelevanten Gesetzmä-ßigkeiten. Das Übergehen solch kom-plexer Entwicklungen in Staaten-, Unternehmens- oder Organisations-kulturen sowie ihrer Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft, schlägt auf uns alle in Form ungelös-

 
  ter Problemlagen zurück. Eine selektive und frühzeitige Deutung dieser Entwicklung spürt Ressour-cen für Unternehmen und Menschen auf. Deshalb müssen diese Entwicklungen strategisch in Unter-nehmensprozesse eingebunden werden.  

 
     
  Copyright (c) 2008. WDS Institut. All rights reserved.